+1 Daumen
1,7k Aufrufe

wie kann man die grau schraffierte Menge dieses VENN-Diagramms mithilfe der Ausdrücke ∩, ∪ und \ und zwar mit höchstens 10 auftretenden Symbolen A, B, C ausdrücken? Ich hab mich schon auf den Kopf gestellt aber ich schaff es einfach nicht unter 15 zu bleiben...

DankeVENN-Diagramm

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
Unter 15 zu bleiben ist nicht wirklich schwer. Dazu definiert man jede Fläche für sich und vereinigt sie dann.

(a ∩ b ∩ c) ∪ (a ∩ b ∩ c) ∪ (a ∩ b ∩ c) ∪ (a ∩ b ∩ c)

Mit Umformungen kommt man dann bis auf 10 Symbole herunter

(((a ∩ b) ∪ (a ∩ b)) ∩ c) ∪ (((a ∩ b) ∪ (a ∩ b)) ∩ c`)

Jetzt sieht das ganze aber nicht mehr wirklich schön aus. Vielleicht hat jemand eine einfachere Lösung.
Avatar von 479 k 🚀
Das Komplement b` (ich nehme mal an, dass du das Komplement meinst) ist aber nur mit gegebenem Universum definiert. Ich glaube, das ist hier nicht der Fall.
Eine Möglichkeit wäre noch

(a ∪ b ∪ c) \ ((a ∩ b \ c) ∪ (a ∩ c \ b) ∪ (b ∩ c \ a))

aber hier liege ich auch über 10 symbolen.

müsste das in der doppelklammeralso zwischen (a ∩ b \ c) ∪ (a ∩ c \ b) und (a ∩ c \ b) ∪ (b ∩ c \ a) nicht ein ∩ statt ein ∪ sein?

Nein. Ich ziehe die Schnittmengen ab. Allerdings die Schnittmengen jeweils ohne das Mittelteil.

Aber wie ist das mit

(a ∪ b) \ (a ∩ b \ c) ∪ (c \ (a ∪ b))

irgendwie glaub ich aber das ich da irgendeinen Fehler gemacht habe. Ist schon spät heute.
Ok das letzte ist murks.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community