0 Daumen
596 Aufrufe

  1. Unter 100 Studenten wird eine Umfrage bezüglich ihrer Lieblingssportart gemacht, wobei nur nach Handball, Fussball und Leichtathletik gefragt wird.

    •   12 Studenten spielen gerne Fussball, sind aber weder für Handball noch für Leichtathletik zu begeistern.

    •   5 Studenten spielen gerne Handball, aber nicht Fussball und mögen auch nicht Leichtathletik.

    •   30 Studenten spielen gerne zwei von den Sportarten, wobei darunter 20 sind die gerne Fussball und Handball spielen und 6 Studenten die gerne Handball spielen und Leichtathletik mögen.

    •   Genau 10 Studenten mögen alle drei Sportarten gleich gern.

    •   27 Studenten betreiben am liebsten gar keinen Sport.
      Beantworten Sie die folgenden Fragen mit Hilfe eines Venn-Diagramms.


      (a) Wieviel Studenten mögen gerne Leichtathletik, aber spielen weder Handball noch Fussball gern?
      (b) Wieviele Studenten mögen Leichtathletik nicht?
      (c) Wieviele Studenten, die gerne Fussball spielen, spielen nicht gerne Handball? 

von

1 Antwort

0 Daumen

Habe dir mal aus den Angaben ein Venn-Diagramm erstellt.

Die Antworten der Fragen kannst du daraus herleiten.

Vorher solltest du dir aber überlegen, wie sich die Zahlen aus den Angaben ergeben (vor allem die Zahl 4)

Bild Mathematik

Wenn du uns deine Antworten mitteilst (ich meine, dann musst du dich vorher anmelden), verrate ich - oder jemand anderes- dir, ob sie stimmen.

Solltest du sonstige Fragen haben, melde dich!

Gruß Wolfgang

von 86 k 🚀

Vielen vielen dank Herr Wolfgang. Dies hat mir schon sehr helfen können, denn ich dachte die ganze Zeit, dass die Aufgabe von meinem Prof. Falsch sei. Da ich zunächst auf die 100 Stundenten insgesamt kommen wollte, aber dies offensichtlich ja Garnicht ging, weil es unbekannt (x) ist.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community