0 Daumen
448 Aufrufe

parabelflug: punkt des abbruch der schwerelosigkeit berechnen, mit Formel y=- 0,5 g x2:v02 als Punkt auf der Parabel ausrechenen durch Tangens und vy mit ganzem Rechenweg, alpha= 47 °

Avatar von

Unglücklichsterweise werde ich aus deinem Text nicht schlau.

Stell doch bitte den Originalfragetext oder ein Foto desselben ein.


ich probiere es nocheinmal etwas verständlicher: ich studiere gerade in Wien und mein Freund hat mir folgende Aufgabe gestellt, die ich bis morgen lösen soll:
Berechne den Punkt bei einem Parabelflug bei dem die Schwerelosigkeit aufhört, also der Pilot das Flugzeug abbremst. Ich weiß bis jetzt folgendes: Winkel α=47° die Zeit der SChwerelosigkeit beträgt 22s
ich muss die Formel: y=-1/2g(x2:v02) außerdem hat es was mit dem Tangens zu tun, was genau kann ich nicht sagen, da ich in Mathe und Physik noch nie so gut war... Mir liegt eher Englisch, Deutsch
Ich hoffe du hast es jetzt einigermaßen verstanden. Falls dir die Höhenangabe fehlt, nehme eine realistische und bitte schreibe mir die Lösung & den gesamten Rechenweg bis morgen,so bin ich echt gea*******
Danke nochmal

mathecracker

1 Antwort

0 Daumen



So wie ich die Frage verstehe.

Ein Flugzeug fliegt mit 47 ° Steigungswinkel nach oben.
Das Triebwerk wird abgeschaltet.
Ab diesem Zeitpunkt herrscht Schwerelosigkeit.
Diese dauert 22 sec,
Das Flugzeug wäre in der Zeit
h ( 22 ) = 1/2 * g * t^2
h ( 22 ) = 2374 m
gefallen.

Durch die Aufwärtsbewegung des Flugzeug wird dies komplett
kompensiert.  Das Flugzeug befindet sich auf einem Parabelflug.
Rote Kurve.

Bild Mathematik

Das Flugzeug befindet sich wieder in der Anfangshöhe
und wird abgebremst. Ab dann ist die Schwerelosigkeit aufgehoben.

tan ( 47 ) = 2374 / x
x = 2214 m
Das Flugzeug ist nunmehr 2214 m waagerecht vom Ausgangspunkt
entfernt.

Eine gute Nacht und eine interessante REM-Phase wünscht dir Georg.

Avatar von 122 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community