+1 Daumen
1,7k Aufrufe

In Prädikatenlogik verfassen:

1. Nur Eisbären, die mit der Hand aufgezogen werden, mögen (einige) Menschen.

2. Eisbären, die mit der Hand aufgezogen werden, mögen keine Eisbären.

3. Wenn zwei Eisbären sich mögen, dann sind beide nicht von Hand aufgezogen worden.


meine lösung soll sein: (ist das richtig wenn nicht was falsch? ) lg danke



Bild Mathematik

Avatar von

Müsste bei 2. nicht noch ein y dazukommen?

Im Moment heisst doch das nach deinem Pfeil eher " Jeder Eisbär mag sich selbst nicht."

Schau mal, ob du das hier verstehst:

https://www.mathelounge.de/361761/formalisieren-sie-die-aussagen-in-pradikatenlogik 

Hallo Lu, Recht hast du. Das habe ich übersehen.

Roland: Deine Antwort sehe ich erst jetzt. Ich vereinige mal die Frage noch nicht mit dem Duplikat, bis sich der Fragesteller wieder meldet.

ah okay super danke.

weil m(x,y) definiert ist als x mag y. Deswegen dachte ich "Eisbär mag Eisbär nicht" aber ist ja logisch. sehe den link habe ich nicht gewusst dass die frage schon gestellt wurde. ich habe es jetzt nicht übernommen ist das trotzdem richtig so?
Bild Mathematik

Lass besser hinter dem zweiten Allquantor das x weg. Dann ist auch die Forderung E(x) nicht nochmals nötig.

Wenn du x zweimal hinter den Allquantor schreibst, zerstörst du praktisch den Skopus (Reichweite) des ersten x und es ist nicht wirklich klar, dass  E(x) rechts auch von Hand aufgezogen wurde.

Daher ist die Formulierung im Link schon korrekter, als was du hier schreibst.

1 Antwort

0 Daumen

Aus meiner Sicht ist das richtig. Vielleicht sollte man noch dazu sagen, was E, H und m bedeuten.

Avatar von 123 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community