0 Daumen
2,5k Aufrufe
Bereich: Prädikatenlogik

Ich soll folgende Formel in eine natursprachliche Aussage übersetzen:

∃x∀y(¬PF(y, x))

Es sind folgende Prädikate gegeben:

PF(x, y) := "x ist ein Primfaktor von y"

Prim(x) := "x ist eine Primzahl"

Wer kann helfen?
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
Es existiert ein x, sodass für alle y gilt: y ist kein Primfaktor von x.
Avatar von
Ich nehme dann an, dass man für den Fall "∃x∀y(¬PF(x, y))" die Aussage dementsprechend folgendermassen anpassen könnte "Es existiert ein x, sodass für alle y gilt: x ist kein Primfaktor von y.".

Richtig?
Ja, das stimmt.
Besten Dank. Wie würde bitte die Aussage bei folgender Formel aussehen (immer noch gleicher Zusammenhang):

∀x(Prim(x) ∧ Prim(x + 1)  → x = 2)

"Für alle x gilt, wenn x eine Primzahl und x+1 eine Primzahl, dann x gleich 2."
Ja, auch richtig.
Besten Dank. Dann hätte ich noch eine Frage zur umgekehrten Konstellation. Es soll die folgende Aussage über natürliche Zahlen formalisiert werden (es dürfen die selben Prädikate verwendet werden):

"Zahlen die genau einen Primfaktor besitzen sind nicht notwendigerweise Primzahlen"

∀n(PF(x, y) ∧ ¬(PF(z, y) x ≠ z → ...)

Meine Überlegung: "Alle Zahlen die einen Primfaktoren besitzen und nicht zwei Primfaktoren..."
$$ \exists x:((\exists y\exists z:(PF(y,x)\wedge PF(z,x))\Rightarrow y=z)\wedge \neg Prim(x)) $$

Ich hoffe, das stimmt so.
$$ \exists x:((\exists y\exists z:(PF(y,x)\wedge PF(z,x))\Rightarrow y=z)\wedge \neg Prim(x)) $$

Ich hoffe, das stimmt so.
Vielen Dank für Ihre Hilfe bei diesen Aufgaben.

Ein schöner Tag sei Ihnen gewünscht!

:-)
Wünsche ich Ihnen auch. :-)
Eine neue Frage ist noch aufgekommen. Im gleichen Kontextraum soll die Aussage "Jede Primzahl besitzt genau einen Primfaktor" formalisiert werden.

Meine Idee:

∀x Prim(x) → ¬ (x1, x2 (∃yPF(x, y)) ∧ x1 ≠ x2)

Vielleicht kann jemand sagen, ob ich mich auf dem Holzweg befinde. :-)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community