0 Daumen
941 Aufrufe
Hej, habe eine Mathe Hausaufgabe bekommen und habe keine Ahnung was ich tun soll, ich bräuchte einen Tipp oder so was ähnliches oder einen Ansatz weil ich leider nicht weis wie ich anfangen soll...

Ich habe die Funktion f(x) = 0,4x - 2 ; x ∈ ℝ

und dann steht: Ihr Schaubild sei Kf. Kf wird um 4 Einheiten in Richtung der positiven x- Achse verschoben.

Bestimmen sie den Funktionsterm der Bildgeraden Kg.

Wie löse ich des nun rechnerisch? und dann steht: Wie lässt sich Kg noch aus Kf erzeugen?

Gruß
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
Wir brauchen dann nur x durch (x - 4) ersetzen. Wenn du dann x an der Stelle 4 ausrechnen möchtest rechnet man ja eigentlich durch das subtrahieren der 4 den Funktionswert von f an der Stelle 0 aus.

g(x) = 0,4 * (x - 4) - 2
Avatar von 479 k 🚀

Das könnte man jetzt noch vereinfachen. Das war allerdings nicht gefragt. Ich mache es trotzdem noch mal. 

g(x) = 0,4(x - 4) - 2 = 0,4x - 1,6 - 2 = 0,4x - 3,6

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community