0 Daumen
820 Aufrufe

Wenn man die Nullstellen bestimmen soll für:
f(x)=ex
Darf ich einfach, dass die Funktion keine Nullstellen hat, weil e-Funtkionen allgemein keine Nullstellen haben?
Avatar von

3 Antworten

+1 Daumen

Hallo probe,

ja, davon darfst du einfach ausgehen.

Du darst sogar davon ausgehen, dass für jeden sinnvollen Term A   eA > 0  gilt.

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀

Vielen Dank

+1 Daumen

ja das kannst du wahrscheinlich so annehmen.

Einfacher Nachweis:

Annahme : es existiert x∈ℝ so dass e^{x}=0

Dann gilt für alle y∈ℝ  e^{x+y}=e^{x}*e^{y}=0

Also wäre dann e^{z}=0 für alle reellen Zahlen z, was zum Widerspruch führt, da e^{1}=e

Avatar von 37 k

dankeschön                 

0 Daumen

Die Antwort dürfte schon genügen.
Die e-Funktion ist stets positiv.

Nachweis
f ( x ) = e^x = 0
e^x = 0 | ln
ln ( e^x ) = ln ( 0 )
x * ln ( e ) = ln ( 0 )
x = ln ( 0 )

ln ( 0 ) ist nicht definiert.

lim x −> 0(+)  [ ln ( x ) ] =  - ∞

Avatar von 122 k 🚀

Vielen Dank                        

Dein "Beweis" beweist überhaupt nichts. Warum ist ln(0) denn nicht definiert?

Hallo Raskolnikow,

das hatte ein anderer Nutzer auch schon angebracht, der Kommentar wurde allerdings gelöscht....

Warum wurde er gelöscht (und warum habe ich eine Spammarkierung)? Es ist doch wichtig, dass jemand, der darauf stößt, weiß, dass das eben kein Beweis (Edit: und auch kein "Nachweis" oder ein "Plausibel machen") sondern ein Zirkelschluss ist.

Dein "Beweis" beweist überhaupt nichts. Warum ist ln(0) denn nicht definiert?

Das Logarithmieren der Null ist ähnlich beweiskräftig wie das Dividieren durch sie.

ln ist als Umkehrfunktion von e^x definiert. Dass der Logarithmus für 0 nicht definiert ist liegt daran, dass e^x keine Nullstelle hat. Wenn ich also vorauszusetze, dass ln(0) nicht definiert ist, dann mache ich eine Annahme die nicht schwächer ist als das, was ich zeigen will, nämlich dass e^x keine Nullstellen hat. Oder wie ich gesagt habe: man beweist überhaupt nichts.

@ Raskolnikow: Früher sind hier leider regelmäßig kritische Kommentare "verschwunden", weil manche Nutzer sie als "beleidigend" empfanden :/ .

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community