0 Daumen
378 Aufrufe

ich müsste für diese Matrix:

$$ \left( \begin{matrix} 0 & a & -1 & 1 \\ -a & 0 & 0 & -b \\ 1 & 0 & 0 & 0 \\ 1 & -b & 0 & 0 \end{matrix} \right) $$


Folgendes mit cramer berechnen:

$$ A(a,1)*x=\left( \begin{matrix} -1 \\ 0 \\ 0 \\ 0 \end{matrix} \right)  $$


Ich weißt, dass Carmer so funktioniert, dass ich nicht für jede Spalte

$$ \left( \begin{matrix} -1 \\ 0 \\ 0 \\ 0 \end{matrix} \right)  $$

einsetzen muss und eben b = 1

Wenn ich nun det(A1) berechne kommt 0 raus, genauso wie mit det(A2), det(A4) nur det(A3) ergibt 1.

Folgendes Ergebnis hätte ich dementsprechend:

0 / -b2  für det(A1)/det(A) sowie  det(A2)/det(A) ,  det(A4)/det(A)

Nur bei det(A4)/det(A) würde 1/-b

Stimmt das nun oder habe ich etwas falsch verstanden? Es ist schon richtig, dass ich für jede Spalte einmal die Angabe einsetzen muss und dabei b = 1 setze und a, a bleibt?


für die Antwort bzw. Hilfestellung :). Die Seite hier ist super hilfreich!

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo akaike,

deine Ausführungen sind wohl richtig gemeint.

 > Stimmt das nun oder habe ich etwas falsch verstanden? Es ist schon richtig, dass ich für jede Spalte einmal die Angabe einsetzen muss und dabei b = 1 setze und a, a bleibt? 

Unter A(a,1) kann ich mir auch nicht Anderes vorstellen.

Für a,b ∈ ℝ  ergibt sich  Determinante von A = -b2. Da  die 3. Zählerdeterminante der Lösung mit A übereinstimmt, ergibt deren Wert  ebenfalls  -b2

→  Lösungsmenge für  b≠0:       L = { (0, 0, 1, 0) }

---------

Für b = 0 →     x1 = 0   und   a·x -  x3 +  x4 =  -1 ,  2 der Komponenten des Lösungsvektors sind dann also beliebig wählbar.

Gruß Wolfgang 

Avatar von 86 k 🚀

Dankeschön! Dann passt alles. Sorry wegen der komischen Grammatik oben usw. War schon ziemlich müde :D.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community