0 Daumen
560 Aufrufe
Hallo liebe Foren - Gemeinde,

es ist mal wieder soweit das ich eure Hilfe benötige.
Nach einer Woche grübeln, googeln und gefühltem nicht Wissen, wende ich mich an euch.
Ich erstelle gerade einen Businessplan für denen ich gern vorab einen selbst erarbeitetn Artikelstamm erstellen möchte. Bevor ich diesen selbst generiere möchte ich gern wissen wieviel Artikel bei meinem Vorhaben rauskommen um die Arbeit die ich reinstecke einzuschätzen.
ich habe dazu ein Beispiel. es geht um eine Erdbeer-Etikette. Diese habe ich verscheidenen Ausführungen.

Ich habe 6 Spalten:
Spalte 1- 1 Kriterium
Spalte 2- 1 Kriterium,2 Kriterium,3 Kriterium,4 Kriterium,5 Kriterium,6 Kriterium
Spalte 3-1 Kriterium,2 Kriterium,3 Kriterium,4 Kriterium,5 Kriterium,6 Kriterium,7 Kriterium,8 Kriterium,9 Kriterium,10 Kriterium
Spalte 4- 1 Kriterium,2 Kriterium
Spalte 5-1 Kriterium,2 Kriterium,3 Kriterium,4 Kriterium,5 Kriterium,6 Kriterium
Spalte 6-1 Kriterium,2 Kriterium,3 Kriterium,4 Kriterium,5 Kriterium,6 Kriterium

Anhand dieser Möglichkeiten möchte ich gern ermitteln wieviele Varianten da jetzt raus kommen. Im ersten Schritt ist es nur wichtig die Anzahl und nicht die genauen Möglichkeiten zu ermitteln. Um eine Vorstellung zu bekommen wo die Reise hin geht?

Bekomme ich das mit excel hin?
ich weiss auch nicht wie ich das Mathematisch angehen soll. habe so viele Möglichkeiten gelesen, aber irgendwie gucke ich eine Woche schon drauf und irgendwie scheint jetzt alles unlogisch zu sein. Mit hand geht das aber nicht mehr.
Egal ob Wurzel,Potenzrechnung, Kombinationsregeln, mit und ohne Ausschuss. Will nur wissen wieviele Artikel sich daraus ergeben.Bild Mathematik
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Fundamentalprinzip der Kombinatorik

1 * 6 * 10 * 2 * 6 * 6 = 4320 Möglichkeiten

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
0 Antworten
0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
0 Antworten
0 Daumen
1 Antwort

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community