0 Daumen
6k Aufrufe

Guten morgen allerseits,

vielleicht kann mir hier im Forum auch jemand bei meinem Statistik Problem helfen :)

Und zwar geht es um die Bestimmung von Konzentrationsraten in der Aufgabe auf den Bildern, hauptsächlich um Teil b)

In der erstellten Tabelle sind die i absteigend geordnet, warum das?

Wie ich auf die Konzentrationskurve komme weiß ich, nur wofür ich den Teil bei a) der nach (7.24) steht brauche, verstehe ich nicht, der ist ja für nur das Zeichnen nicht erforderlich, oder?

Bei b) wie rechne ich jetzt die tatsächlichen Konzentrationsraten aus, wäre super wenn das jemand etwas mit Worten beschreiben könnte, da ich da absolut nicht verstehe was da in der Lösung gemacht wurde...

Aufgabe

Der Umsatz von 10 Unternehmen einer Branche ist wie folgt verteilt:

\( \begin{array}{|c|c|}\hline \text { Umsatz } & {\text { Zahl der }} \\ \hline \text { [in Tsd. E] } & {\text { Unternehmen }} \\ \hline 120 & {3} \\ {160} & {2} \\ {240} & {3} \\ {300} & {2} \\ \hline\end{array} \)

a) Ermitteln und zeichnen Sie die Konzentrationskurve.

b) Bestimmen Sie die Konzentraten \( \mathrm{CR}_{1}, \mathrm{CR}_{3} \) und \( \mathrm{CR}_{5}, \) und berechnen Sie den Herfindahl-Index. Beurteilen Sie die Konzentration.

c) Wie andert sich die Konzentration bei einer Aufspaltung eines der beiden größten Unternehmen in drei gleich große Unternehmen? Ermitteln Sie die Konzentrationsraten \( \mathrm{CR}_{1}, \mathrm{CR}_{3} \) und \( \mathrm{CR}_{5} \) sowie den Herfindahl-Index.

 Bild Mathematik

Avatar von

Passt deine Lösung denn 100%ig auf die Aufgabe ?

Du hast die Aufgabe 7.8. Was ist hier mit 7.24 gemeint. Ich denke du hast eventuell auf eine ältere Aufgabe eine Lösung die hier nicht ganz 100%ig anwendbar ist.

Mit 7.24 ist die Formel gemeint: CR=....

Ob die Lösung 100% stimmt weiß ich nicht, ist jedenfalls aus deren Lösungen.

Könntest du mir da genauer helfen bei einer anderen Aufgabe die Konzentrationsraten auszurechnen?

Ich vermute mal, dass du da schon nach klarere Hintergrundinformationen geben musst.

Die Indizes in den Formeln sind praktisch nicht zu lesen.

Ich sehe z.B. 2 mal CR_(7) also "CR-Sieben".

Am besten schreibst du sie nochmals grösser und gibst alle Zahlen auch noch in Worten an.

Dann am besten auch noch zu allen Abkürzungen den Buchstaben und ein Wort auf Deutsch (oder English).

Okay mache ich gleich

die Indizes sind K und iBild MathematikBild Mathematik

Mir gehts eigentlich nur darum wie man die Konzentrationsraten berechnet, wenn da jemand eine andere Aufgabe hat, wäre ich auch sehr dankbar

1 Antwort

+1 Daumen

Stell dir deine Tabelle wie folgt vor


UnternehmenUmsatzRelativKumuliert
13000.150.15
23000.150.30
32400.120.42
4240
0.120.54
5240
0.120.66
61600.080.74
7160
0.08
0.82
81200.060.88
9120
0.06
0.94
10120
0.06
1.00

Nun kannst du genau sehen wie sich die Werte ergeben.

Avatar von 479 k 🚀

Danke für deine Antwort, bin auch für den Rest der Aufgabe auf die Lösung gekommen, wenn es interessiert kann ich die auch posten.

Ja. Du kannst gerne Deine Antwort posten. Es freut mich, dass du es jetzt verstanden hast.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community