0 Daumen
1k Aufrufe

Bild Mathematik Wie berechne ich das Mit der cardano formel? Ich habe Im Internet schon geguckt doch Es steht dort Keine erklärung die ich nachvollziehen Kann...

Danke schon Mal :)

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

x3 - 2x + 3 = 0  hat bereits die "reduzierte Form" (ohne x2)

 x3 + px + q = 0 mit  p = -2 und q = 3 

Mit den Cardano-Formeln  musst du nur noch p und q einsetzen, um die Lösungen zu berechnen:

 x1 = -1.893289196    ;    x2,3  ≈  0.9466445981 ± 0.8297035528·i  

[ Als "vertrauensbildende Maßnahme"  kannst du mal die Lösungen x1,2 = 1  ;  x3 = -2      der Gleichung x3 - 3x + 2 = 0 berechnen ]

Hier  findest du die allgemeine Vorgehensweise für die Form ax3 + bx2 + cx + d = 0

(mit online-Rechner zum Berechnen der Lösungen)

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀

Und hier

http://www.lamprechts.de/gerd/php/gleichung-6-grades.php

gibt's nicht nur mehr Nachkommastellen (etwa 64)

sondern auch neben den Cardanische Formel mit

Zwischenergebnissen (beim Sonderfall "acosh" ) auch die 

universelle PQRST-Formel (analog zur pq-Formel bei quadr. Gl.).

x1 = -2 (2/(3 (27-sqrt(633))))^{1/3}-(1/2 (27-sqrt(633)))^{1/3}/3^{2/3} = -1.8....

Und zu "...Internet ... Keine erklärung die ich nachvollziehen Kann..."

bei

https://de.wikipedia.org/wiki/Cardanische_Formeln

steht doch alles...

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community