0 Daumen
3k Aufrufe
Also es geht um die Aufgabe
√(1²+(1+i)²+(1-i)²+2²) 

ich möchte dadurch den Betrag eines Vektors herausfinden, wenn ich das ausrechne kommt 

= √1+(1+2i-1)+(1-2i-1)+4 = √5  

raus. Aber in der Lösung steht 

=√(1+(1+1)+(1+1)+4)=3

Ich weiß dass man das  z ×z*= |z|²  gilt, doch auf dieses Problem kann man das ja nicht anwenden oder? 

Dachte erst dass es vielleicht ein tippfehler ist, kommt aber in der Lösung häufiger vor, scheint also schon die richtige Lösung zu sein. 

Kann mir irgendwer erklären, wie man auf das in der Lösung angegebene Ergebnis kommt?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort
Also es geht um die Aufgabe
√(1²+(1+i)²+(1-i)²+2²) 
ich möchte dadurch den Betrag eines Vektors herausfinden

Du hast die Beträge vergessen,( bei der ersten
und 4. Komponente ist das egal) aber  dann heißt es:

√(1²+|1+i|²+|1-i|²+2²) = √(1²+(√2)²+(√2)²+2²) =  √9 = 3

vergleiche

https://de.wikipedia.org/wiki/Euklidische_Norm#Komplexe_Vektoren_endlicher_Dimension

Avatar von 288 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community