0 Daumen
1,5k Aufrufe

Mit der Punktrichtungsform [ y - y0 = m * ( x - x0 ) ] kann ich ja aus zwei verschiedenen Punkten auf dem Koordinatensystem mir eine Geradengleichung zusammenbasteln. Für was brauche ich aber die Zweipunkteform?
Diese Formel könnte ich ja nach x beziehungsweise y auflösen.         

y - y0 = (y1 - y0) / (x1 - x0 * ( x - x0 )

EDIT: Fehlende Klammern um Zähler und Nenner ergänzt.

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Naja, die erste Form (Punktsteigungsform) kannst du nur verwenden wenn du die Steigung m kennst. D.h. diese Form kommt zum Einsatz wenn ein Punkt und die Steigung gegeben ist. Wenn du zwei Punkte gegeben hast, verwendest du die zwei-Punkt-Form. Im übrigen sind die beiden Formen identisch, bis auf den Term m, der in der zwei-Punkt-Form vorkommt in der Gestalt des Bruches (y1-y0)/(x1-x0).

Avatar von 26 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community