0 Daumen
1,5k Aufrufe

! Folgende Aufgabe wurde mir gestellt:

Bestimmen Sie die nachfolgenden Grenzwerte:

a) lim (x->3)  (x2 - 9) / (x - 3)

b) lim (x->0) (x4 + 3x2)/ (x^2 +ex)

Ich bin ehrlich gesagt mit lim nicht sehr bewandert. Ich wäre sehr sehr dankbar, wenn man die Lösung Schritt für Schritt erklären könnte.

Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Christopher

Avatar von
@Christopher: Du musst um Zähler und Nenner Klammern setzen. Habe sie entsprechend den vorhandenen Antworten ergänzt.

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

a) lim (x->3) (x^2 - 9) / (x - 3) = (x + 3) * (x - 3) / (x - 3) = (x + 3) = 6

b) lim (x->0) (x^4 + 3x^2) / (x^2 + e^x) = 0

Man sollte bei b) beachten das e^0 = 1 ist und somit der Nenner nicht null ist. Damit braucht man keinen Grenzwert bilden. Aber vielleicht steht das e^x auch nicht mehr unter dem Bruchstrich.

b) lim (x->0) (x^4 + 3x^2) / x^2 + e^x = 0 = x^2 + 3 + e^x = 4

Avatar von 479 k 🚀

Bitte entschuldigt, aber ich hab ein Schreibfehler drinnen gehabt. Die Aufgabe für b) lautet:

 

b) lim (x->0) = x4 + 3x2 / x2 * ex

b) lim (x->0) = (x^4 + 3x^2) / (x^2 * e^x)

b) lim (x->0) = (x^2 + 3) / e^x = 3

0 Daumen
b) ist einfach:
Wenn x -> 0, dann

(x^4 + 3x^2) / (x^2 + e^x)               so ist es doch gemeint?

-> 0

denn der Zähler geht gegen 0,
und der Nenner gegen e^0 = 1,
alles zusammen also gegen 0/1 = 0


a)

Wir nehmen einen kleinen x-Wert, der nur ganz gering über 3 liegt, und setzen ein:
((3 + h)^2 - 9) / ((3 + h) - 3) =

(9 + 6h + h^2 -9 ) / (3 + h - 3) =

(h^2 + 6h) / h =

h + 6

Und das geht für h -> 0

gegen 6.
Avatar von 32 k
Deine Rechnung zu a) ist unnötig lang. Entweder verwendet man die dritte binomische Formel oder man erkennt den Differentialquotienten, wenn man schon Ableitungen kennt.
Viele Wege führen nach Rom.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community