+1 Daumen
492 Aufrufe

Hallo.

Ich finde nur Texte, wo die folgenden Rechenregeln so angewandt werden müssen. Leider finde ich nie eine Erklärung.

bei der Addition

5a + 5b = 5a + 5b

bei der Multiplikation

5a * 5b = 25ab

Kann mir bitte jemand verstehen helfen, warum das so sein muss?

Warum darf 5a +5b nicht 10ab sein?
Falls es jemand mit Äpfeln und Birnen erklären möchte, so stelle ich gleich die Gegenfrage, warum dann 5 Äpfel mal 5 Birnen = 25 Apfelbirnen sein dürfen?

Avatar von

Die Buchstaben heißen variablen. Ich ändere das mal.

1 Antwort

+1 Daumen

Buchstaben stehen in der Mathematik für beliebige Zahlen. Und das Gleichheitszeichen darf nur gesetzt werden, wenn für jede Belegung mit Zahlen aus einem vorgegebenen Bereich auch wirklich Gleichheit gilt.

bei der Addition 

Deine Formel:

5a + 5b = 10 ab

Nimm nun beliebige Zahlen für a und für b und teste, ob immer dasselbe rauskommt. Wenn nicht, ist deine Formel falsch. z.B. a=2 und b=3

5*2 + 5*3 = 10 + 15 = 25

aber 10 * 2*3 = 60

und 25≠ 60.

Daher ist deine Formel falsch.

bei der Multiplikation

5a * 5b = 25ab

Immer noch für a=2 und b=3

Test

5*2 * 5*3 = 10 * 15 = 150

25 * 2*3 = 25 * 6 = 150

stimmt. Also haben wir noch kein Gegenbeispiel gefunden und diese Formal könnte richtig sein.

Avatar von 162 k 🚀

Jetzt habe ich es verstanden.


Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community