0 Daumen
1,3k Aufrufe

Das Umrechnen von einem Zahlensystem ins andere ist kein Problem.

Ich frag mich nur ob es für f(x,y) eine einfache Formel gibt. (siehe Bild)


Danke für die Antworten.


Bild Mathematik
Avatar von

Mit f(a,b) meinst du den Eintrag in der Tabelle (Spalte a (von hinten gezählt), Zeile b (von oben gezählt) ) (du zählst im Zehnersystem)  , wenn ich die Fragestellung richtig verstehe.

In der Tabelle wird doch jeweils einfach im gegebenen Zahlensystem von 1 bis 8 gezählt.

Die kleinen Zahlen bei den x machen Sinn. Bei den y verstehe ich sie nicht.

Klicke dich vielleicht mal durch die Wissensblöcke hier https://www.matheretter.de/wiki/binarzahlen

Leider ist nur ein Video kostenfrei. Ich vermute aber, dass genau deine Fragestellung dort nicht vorkommt.

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hi,

Auf die Schnelle erhalte ich für eine beliebige Basis b die Funktion:

$${ f }_{ b }(x,y)=\left\lfloor \frac { y }{ { b }^{ x } }  \right\rfloor \quad mod\quad b$$

Gruß

Avatar von 6,0 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

1 Antwort
Gefragt 11 Okt 2015 von Gast
1 Antwort
2 Antworten
1 Antwort
Gefragt 18 Okt 2016 von Gast

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community