0 Daumen
226 Aufrufe


die Aufgabe stammt aus dem Bereich Stochastik: Eine Urne enthält 4 Grüne und 6 Rote Kugeln. 3 Grüne und 2 Rote Kugeln sind mit einem x verstehen.Man ziehe nun 2 Kugeln OHNE Zurücklegen aus der Urne. X Sei die Zufallsvariable für die Anzahl der grünen gezogenen Kugeln, Die Zufallsvariable Y steht für die Kugeln mit einem X. Berechnen Sie die Gesamtwahrscheinlichkeit für alle Fälle.
Nochmal zusammengefasst:
2Mal ziehen (ohne zurücklegen)4 Grüne (3 davon mit x)6 Rote (2 davon mit x)ZV X= Anzahl der grünen gezogenen KugelnZV Y= Anzahl der gezogenen Kugeln mit einem x
Mein Ansatz:
Baumdiagramm:Beispiel: Wir haben 2 Kugeln gezogen, beide ohne x drauf und beide sind rot (also keine Grüne)Rechnung:Mit Baumdiagramm ?Rot ziehen WSK: 6/10WSK ohne x: 4/6 Nächste Kugel:Gesamtanzahl geht auf 9, haben noch 5 Rote und 3 ohne ein x. 
6/10 * 4/6 * 5/9 * 3/5 = 2/15 
Wenn Jetzt aber das Problem kommt:1 Grüne gezogen und eine Kugel hat auch ein x. Dann gibt es ja 2 Möglichkeiten:Kugel 1: Grüne Kugel + x  Kugel 2: Rote Kugel ohne x
oder Kugel 1: Grüne Kugel ohne xKugel 2: Rote Kugel mit x
wie rechne ich das dann? Ich habe versucht das jeweils getrennt zu berechnen und dann zu addieren. Kommt aber nicht die richtige Lösung raus?Oder ist der Allgemeine Ansatz falsch?
MFG
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo. Es ist etwa

$$ P(X=0,Y=0) = \frac{4}{10} \cdot \frac{3}{9} = \frac{12}{90} = \frac{2}{15} $$Für

$$ P(X=1,Y=1) = \dots $$gibt es insgesamt vier mögliche Ergebnisse.

Avatar von 26 k

Wieso vier Möglichkeiten?

X=1 , Y=1

Da hätte ich gesagt:

Man kann eine Rote ziehen mit X, dann ist die Grüne definitiv ohne X

oder man zieht die Grüne mit x, und dann muss die Rote ohne x sein?

Möglich sind { (GX, RO), (GO, RX), (RX, GO), (RO, GX) }.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community