0 Daumen
1,9k Aufrufe

die WK für "Die Augenzahl ist gerade" bei einem Würfel mit 6 Seiten liegt laut dem Buch von mir bei P(A) = 4/7

Müsste es nicht P(A)= 0,5 sein?

Hier steht: P({1}) + 2* P({2}) + 3*P({3}) ..... = 1 =

P({1}) = 1/21, somit

2* P({1})+ 4* ({1)} + 6* P({1)} = 4/7

Avatar von

Das kann kein "normaler " Würfel sein.

Es dürfte sich um einen Würfel handeln, bei dem die Augen in Form von Punkten auf den Seiten des Würfels markiert sind. Was soll daran nicht normal sein?

Bei einem solchen normalen (idealen)  Würfel mit 6 verschiedenen Seiten gilt eben

P("Augenzahl gerade")  = 3/6 = 1/2 ≠ 4/7.

Kein normaler Mensch versteht unter einem "normalen" Würfel etwas anderes.

Der Würfel ist schon normal, nur die Fragestellung gehört in die Kategorie "Hier ist die Lösung, was ist wohl die Aufgabe ?"

Die Aufgabenstellung lautet hier wohl " Mit welcher Wahrscheinlichkeit gehört ein geworfenes Auge zu einer geraden Zahl ?"

Der normale Würfel hat 21 Augen, alle werden mit derselben Wahrscheinlichkeit 1/21 geworfen. 2+4+6 = 12 Augen gehören zu geraden Zahlen, daher ist die gesuchte Wahrscheinlichkeit 12/21 = 4/7.

@hj2111

Deinen letzten Kommentar muss man zweifellos als "hervorragend" einstufen!

Zusammen mit "mangelhaft" für deinen überflüssigen (ein wenig provozierenden?) vorangehenden Kommentar ergibt das zwar  leider nur "befriedigend" , aber es könnte trotzdem eine "Beste Antwort" werden  :-)

Warum machst du nicht gleich eine Antwort daraus? Wäre eine "offene Frage" weniger.

1 Antwort

0 Daumen

Ist doch beantwortet in den Kommentaren.

Avatar von 288 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community