0 Daumen
467 Aufrufe

Ein Wüprfel wird zeimal geworfen: Sind die Eregnisse A: "gerade Augenzahl" und B: "gleiche Augenusmme" stochastisch Abhänig oder unabhängig?


Meiner Meinung nach lieg die Wahscheinlichkeit für P (gerade Zahl) bei 3/6 = 1/2 und die Wahrscheinlichkeit P (gleiche Augensumme / gerade Zahl) dann bei 1/3. Demnach würde doch hier eine stochastische Abhängigkeit bestehen, oder?

Avatar von

Was sind die Ereignisse "gerade Augenzahl" und "gleiche Augenusmme" genau? Welche Ergebnisse gehören dazu?

A: "gerade Augenzahl" und
B: "gleiche Augenusmme"

Müsste man nicht bei A von "gerader Augensumme" und bei B von "gleicher Augenzahl" sprechen?

Entfeder ist es zu schwierig einen Text wenigstens richtig abzuschreiben oder der Lehrer ist unfähig Aufgaben zu stellen.

Gemeint ist wohl eher "gerade Augensumme" und "gleiche Augenzahl"

1 Antwort

0 Daumen

Wenn bekannt ist, dass die Würfel die gleiche Augenzahl zeigen ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Augensumme gerade ist sicher 100% oder nicht?

Damit ist es eindeutig stochastisch abhängig.

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community