+1 Daumen
9,1k Aufrufe
Hallo Liebe Mitglieder,
ich weiß gerade nicht warum in der folgenden Aufgabe der GRenzwert rauskommt

also:
nte wurzel aus (3^n-2) = 3  warum?
und nte wurzel aus (2n+1)=1   warum?
Avatar von

3 Antworten

0 Daumen

Hi,

limn->n√(3^n-2) = limn->∞ n√(3^n) =limn->∞ 3^{n/n} = 3 ,

-> Für große n kannst du das -2 getrost ignorieren.

 

limn->∞ n√(2n+1) ist eigentlich ein Grundgrenzwert den man kennen darf, denke ich. Für das erste Mal, aber folgender Vorschlag:

Mit e-Funktion umschreiben:

 

limn->∞ exp(ln(2n+1)/n) -> l'Hospital -> limn->∞ exp(2/(1+2n)*1) = e^{1/∞} = e^0 = 1

Das orangene ist keine schöne Schreibweise und sollte man sich einfach denken. Zum Verständnis aber mal eingefügt.

 

Grüße

Avatar von 141 k 🚀
0 Daumen
lim n-->∞

(3^n - 2)^{1/n}

= exp(1/n * ln(3^n - 2)) = exp(ln(3^n - 2) / n)  [exp ist die e-Funktion]

Wir wenden im Exponenten der e-Funktion die Regel von Hospital an.

= exp(3^n·LN(3)/(3^n - 2))

Wir wenden nochmals die Regel von Hospital an

= exp((3^n·ln(3)^2)/(3^n·ln(3)))

= exp(ln(3))

= 3
Avatar von 479 k 🚀
0 Daumen

Also die n-te Wurzel ist nur ein anderer Ausdruck für (irgendetwas)^{1/n}.

Also bei (3n-2) bedeutet n-te Wurzel (3n-2)^{1/n}. Wenn du jetzt eine Tabelle mit links n und rechts den Wert für (3n-2)^{1/n}, kannst du erkennen das sich der Wert der reellen Zahl 3 immer mehr nähert, je größer n wird, das setzt jedoch einen Taschenrechner o.ä. Voraus.

Bei (2n+1) bedeutet n-te Wurzel (2n+1)^{1/n}. Wenn dur hier wieder eine Tabelle anlegst, diesmal für sehr große n, dann kannst du erkennen das sich der Wert der reellen Zahl 1 immer mehr nähert, je größer n wird.

Es gibt sicher auch noch eine Möglichkeit, das ohne Taschenrechner zu berechen, nur auf dem Papier, ich weiss allerdings nicht, wie das geht. Vielleicht kann dir da noch jemand anderes helfen.

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community