0 Daumen
761 Aufrufe

Aufgabe:

Es gilt ∀a,b ∈ ℝ: a, b > 0 und n ∈ ℕ.

Zz: \( \sqrt[n]{a+b} \) ≤ \( \sqrt[n]{a} \) + \( \sqrt[n]{b} \)


Problem/Ansatz:

Ansatz wäre mit n zu potenzieren: a+b ≤ ( \( \sqrt[n]{a} \) + \( \sqrt[n]{b} \))n

Danach hätte ich die rechte Seite mit dem Binomischen Lehrsatz umgeschrieben.

Ab diesen Punkt komme ich irgendwie nicht weiter, vielleicht würde es funktionieren einzelne Summanden herauszuziehen, aber ich weiß nicht wie das aussehen soll.

Vorschläge fürs lösen?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Danach hätte ich die rechte Seite mit dem Binomischen Lehrsatz umgeschrieben.

Gute Idee, das gibt

\( (\sqrt[n]{a} \) + \( \sqrt[n]{b})^n  = (\sqrt[n]{a})^n + .... +   (\sqrt[n]{b})^n  \)

    Und weil die wegfallenden Summanden alle nicht negativ sind, ist das

Ergebnis sicherlich größer oder gleich a+b.

Avatar von 288 k 🚀

Dieses Ergebnis habe ich mir auch schon gedacht, nur hatte ich Probleme das hinzuschreiben. Wie würde das dann aussehen?

Wäre die rechte Seite dann so: \( \sum\limits_{k=2}^{\infty}{n-1} \) Binominalkoeffizent \( \sqrt[n]{a} \)n-k \( \sqrt[n]{b} \)k  + a +b

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
2 Antworten
Gefragt 29 Dez 2020 von ManuelB
0 Daumen
2 Antworten
Gefragt 1 Jun 2018 von Gast

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community