0 Daumen
336 Aufrufe

hi

ich möchte nach w umstellen

Bild Mathematik

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Multipliziere die Gleichung mit RL2+w2L2 .

Avatar von 1,5 k
0 Daumen

du kannst einmal noch L aus der Gleichung rauskürzen und dann die Gleichung mit dem Nenner des Bruchs multiplizieren. Es ergibt sich eine kubische Gleichung.

Diese kannst du versuchen mit den cardanischen Formeln zu lösen ;)

Avatar von 37 k

Das sich das Umstellen nach w hier so schwierig gestaltet, wird wohl daran liegen, dass deine Ausgangs Gleichung vielleicht fehlerhaft ist.

wcL hat eine andere Einheit als RcL, weshalb ein Gleichsetzen dieser Größen in einer Gleichung keinen Sinn ergibt. Das ist zumindest mein Eindruck.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community