0 Daumen
1,4k Aufrufe

Hallo ich folgende Aufgaben und komme nicht weiter. Es wäre nett , wenn jemand mal über meine gemachten Aufgaben rüber gucken könnte . Bild Mathematik

Bild Mathematik

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen

Hi,

iii) b) Da ist ein Fehler in der Ableitung. \(f'(x)=3x^2+20x-11\)

Naja du hast dann die Graphen von f(x) sehr grob skizziert, dass war aber nicht die Aufgabe. Du hättest f'(x) und f''(x) zeichnen und die Graphen mit deinen Skizzen aus Aufgabe ii vergleichen sollen.

iv)

Auch hier sind vermeidbare Fehler begraben. Du sollst laut Aufgabe f(0), f'(1) und f''(2) berechnen. Nicht f'(0), f'(1) und f'(2).

Sonst ist alles in Ordnung.

Gruß

Avatar von 6,0 k

Ok,

zu Aufgabe v)

Ich demonstriere es dir mal:

c) \(f(x) = 0\)

Erstmal das x ausklammern, um die Funktion als Produkt eines linearen und quadratischen Faktors zu schreiben.

\(0=-x^3-4x^2-3x=-x*(x^2+4x+3)\)

Ein Produkt ist genau dann gleich 0, wenn mindestens ein Faktor 0 ist (viele sagen Satz vom Nullprodukt  o-Ä. dazu):

1. \(0=-x\)  der erste Faktor liefert sofort eine Nullstelle

2. \(0=x^3+4x+3\) kann mit der pq- oder abc-Formel gelöst werden.

Versuchs jetzt mal bei den anderen. Z.b. bei a) musst du direkt die pq- oder abc-Formel verwenden.

Gruß

0 Daumen

Der zu Aufgabe a) dargestellte Graph passt weder zur gegebenen Funktionsgleichung noch zu deren Ableitung. Lies bitte den Aufgabentext sorgfältig und beachte ihn auch.

Avatar von 123 k 🚀
0 Daumen

  Geheimtipp auch an dich. WIE berechnet man bei einem Polynom 3.Grades den WP? NICHT über die 2. Ableitung. Du gehst immer aus von der Normalform und dann für Formelsammlung, Regelheft und Spickzettel


        x  (  w  )  =  -  1/3  a2

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community