0 Daumen
1,6k Aufrufe

Hallo wir haben ein neues Thema, welche ich nicht so ganz verstehe

also die Aufgabe 1 habe ich , aber den rest verstehe ich nicht ich bitte um eure hilfe danke im vkraus

hier hab ich auch ein Bild Nr 23Bild Mathematik

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Hier ein paar Anregungen:

a)

f1(x) = 30.5*x + 420

f2(x) = 32*x + 395

f3(x) = 28.5*x + 445

b)

f1(12) = ...

f2(12) = ...

f3(12) = ...

c)

Graphen skizzieren und Schnittstellen bestimmen.

Avatar von 479 k 🚀
0 Daumen

Leider kann ich die Aufgabe zum Teil nicht lesen. Hast du denn verstanden, warum in der Geradengleichung y=mx+b die Grundgebühr das b und der Preis pro Fahrstunde das m sein muss? Du hast es ja selber dazugeschrieben - vemutlich als Eselsbrücke.

Man kann die Kosten für einen Fahrunterricht in ein Koordinatensystem eintragen. Auf der waagerechten Achse liegen die Fahrstunden und auf der senkrechten Achse liegt der Gesamtpreis für einen möglichen Fahrunterricht. Die Grundgebühr wird auch bei Null Stunden Fahrunterricht fällig.  Also liegt der Punkt P(0/420) auf der Geraden für Fahrschule 1. Mit einer Fahrstunde würde man die Grundgebühr plus den Preis für eine Fahrstunde zahlen müssen, also 420+30,50 = 450,50. Also liegt Q(1/450,50) auf der Geraden für Fahrschule 1. Wenn du durch P und Q eine Gerade legst, geht diese auf der senkrechten Achse durch b=420. Wenn du von dort um 1 Std nach rechts gehst, musst du um 30,50 nach oben gehen, um wieder auf der Geraden anzukommen. Damit ist die Steigung m=30.50.

Avatar von 123 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community