0 Daumen
691 Aufrufe


Bei einem Ferienjob im Einzelhandel verdient ein Schüler nur durch seine umsatzbeteiligung von 10%. Erstellen sie eine funktionsgleichung für seinen Verdienst V in Abhängigkeit vom Umsatz U und veranschaulichen Sie diesen grafisch. Geben sie den ökonomisch sinnvollen Definitions- und Wertebereich der Verdienstfunktion an. Wie hoch ist sein Verdienst bei 800,00€ Umsatz?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

f(U)= 0,1*U

f(800) = 0,1*800= 80

D=R+(mit Null)

W= R+(mit Null)

Avatar von 81 k 🚀

Da die Bezahlung des Ferienjobbers ohnehin absurd ist, könnte es sein, dass er auch am Verlust beteiligt wird.

Es gibt aber keine negativen Umsätze. Gewinne oder Verluste ergeben sich erst nach einer Kostenkalkulation,die den Ferienjobber egal sein kann.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community