0 Daumen
2k Aufrufe

Ein Verkehrsschild zeigt 20% Steigung an. Die Aussage, wenn man 50m auf dieser Straße zurücklegt, hat man 10m gewonnen, ist falsch. Allerdings finde ich die Begründung dafür nicht. Hilfe?

Avatar von

3 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo Lisa,

Bild Mathematik


Steigung = 20% = tan(α) = 20m / 100m = 10m / 50 m

In die Rechnung geht also nicht die gefahrene Strecke auf der Straße ein.

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀
+1 Daumen

Hi,

die Aussage stimmt nur, wenn man die 50 m gegenüber der Horizontalen betrachtet. Hier hat man sich also nicht sauber ausgedrückt.

"50 m nach rechst (oder links) bedeutet ein Höhengewinn von 10 m" aber eben nicht auf der "Hypotenuse".


Bild Mathematik


Grüße

Avatar von 141 k 🚀
+1 Daumen

tana= 0,2

a= 11,31°

sina= x/50

x= sina*50= 9,81 (Meter)

Avatar von 81 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community