0 Daumen
560 Aufrufe

Aufgabe: Ein Ball wird mit einer Geschwindigkeit von 20 m/s lotrecht nach oben geworfen (Fallbeschleunigung: 10m/s^2). Berechne seine Steigzeit und die maximale Höhe.

Problem/Ansatz: Ich kenn mich leider überhaupt nicht damit aus. Folgende Formeln konnte ich aus dem Buch bzw. Internet recherchieren: maximale Höhe v²/(2*g) und die Steigzeit mit: t = v/g berechnen.

Kann mir eventuell jemand helfen, dieses Beispiel zu lösen? Vielen Dank! :)

...

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen

Nach dem Energieerhaltungssatz gilt potentielle Energie = kinetische Energie.

Setze also \( \frac{1}{2} \)×m×v^2 = m×g×h.

Löse dann nach h auf.

Avatar von

So ganz blicke ich da noch nicht durch. Das sind doch unterschiedliche Formeln, als die welche ich im Buch gefunden habe, oder?


Bzw. wie welche Zahlen soll ich dort einsetzen?

Tut mir leid, für diese blöde Frage. Ich verstehe es aber leider wirklich nicht!

0 Daumen

"Aufgabe: Ein Ball wird mit einer Geschwindigkeit von \( 20 \frac{m}{s} \) lotrecht nach oben geworfen (Fallbeschleunigung: \( 10 \frac{m}{s^{2}} \) )
Berechne seine Steigzeit und die maximale Höhe."
\( E_{p o t}=m \cdot g \cdot h \)
\( E_{k i n}=\frac{1}{2} \cdot m \cdot v^{2} \)
\( E_{p o t}=E_{k i n} \)
\( m \cdot g \cdot h=\frac{1}{2} \cdot m \cdot v^{2} \mid: m \)
\( g \cdot h=\frac{1}{2} \cdot v^{2} \mid: g \)
\( h=\frac{v^{2}}{2 g} \)
Nun die Werte eintragen und auflösen.
\( h=\ldots[m] \)
\( t=\frac{v}{g} \)
\( t=\ldots[s] \)
\( \mathrm{mfG} \)
Moliets

Avatar von 36 k
0 Daumen

Steigen und Fallen sind diegleichen Vorgänge nur
umgekehrt
Aufgabe: Ein Ball wird mit einer Geschwindigkeit von 20 m/s lotrecht nach oben geworfen (Fallbeschleunigung: 10m/s2). Berechne seine Steigzeit und die maximale Höhe.


Fallen
h = unbekannt
v = g * t
20 m/s = 10 m/s^2 * t
t = 2 sec
In 2 sec ist der Ball gefallen.
In 2 sec wäre er auch hochgestiegen
Freier Fall
h = Fallhöhe
h = 1/2 * g * t^2
h = 1/2 * 10 * 2^2 = 20 m
Der Ball fällt aus einer Höhe von 20 m
Umgekehrt hätte er auch eine Steighöhe von
20 m ereicht.

Avatar von 122 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community