0 Daumen
1,3k Aufrufe
Wie kann man eine Menschenmenge auf einem Foto ungefähr einschätzen? Gibt es da eine Formel?
Avatar von
kommt wohl auf die Auflösung bei der Aufnahme drauf an. Bei Passbildern ist die Menge natürlich 1 .-)

3 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort
Mein Tipp: das Foto hat ja ein bestimmte Fläche, diese Fläche  nun in gliechgroße Flächen unterteilen, , in einer der Teilflächen die Anzahl der Personen zählen , und dann mal der Anzahl der Teilflächen multiplizieren.egibt dann eine Schätzung der gesmtanzahl der Pesonen die sich aucf dem Fote befinden , vorausgesetzt die Menschenmenge ist ungefähr gleich verteilt.
Avatar von 40 k
0 Daumen

Computerprogramme können dabei helfen.

Sofern du Englisch verstehst, schau hier: image processing count objects

Auch Matlab kann dazu genutzt werden, Objekte sollten jedoch klar unterscheidbar sein (nach dem Schwarz-Weiß-Filter), siehe Tutorial hier.

Ansonsten wie Akelei schreibt, einen kleinen Bereich abzählen und dann auf die Gesamtfläche abschätzen.

Avatar von 1,7 k
0 Daumen
Nicht immer sind auf Fotos Menschen gleich verteilt. Wir haben ja leider nicht immer Satellitenaufnahmen von Google :)

Bei Fotografien über eine Menschenmenge, kann man daher auch gut die Trapezregel anwenden.

Personen = 1/2 * (Personen der ersten Reihe + Personen der letzten Reihe) * Anzahl an Reihen
Avatar von 477 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community