0 Daumen
718 Aufrufe

ich habe folgende Fragestellung bei der ich nicht weiter komme.

Ich habe zwei Teams.

Jedes Team hat drei Spieler.

Jeder eines Teams spielt gegen jeden des anderen Teams.

Es gbit kein Unentschieden.

Wie viele mögliche Ergebnisse gibt es.

Erst habe ich gedacht 72 ( Spieler eins hat 24 mögliche Ergebnisse gegen Spieler X, Y und  Z, Spieler B und C je auch).

Aber 72 stimmt nicht. Es sind deutlich mehr, da die Blöcke untereinander unterschiedlich ausgehen können.

Hier fehler mir eine Formel um das anständig  zu berechnen.

Viele Grüsse

Aaron

Bild Mathematik

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Es gibt also 9 Spiele und zu jedem Spiel gibt es 2 Ausgänge.

Das gibt 2^9 = 512 Mögliche Endergebnisse.

Avatar von 479 k 🚀
0 Daumen

Hi, ich weiß nicht, was du dir zu deiner Rechnung überlegt hast.

Ich würde 3*3 = 9 Spielpaarungen ansetzen, die jeweils 2 mögliche Ergebnisse haben können. Oder übersehe ich da was?

PS: Fehler beseitigt.

Avatar von 26 k

Du übersiehst nichts. Die Frage ist nur ungenügend formuliert weil nicht ganz klar wird was gesucht ist.

"Wie viele mögliche Ergebnisse gibt es."

Es gibt für ein einzelnes Spiel 18 Ergebnisse. Wobei ein Ergebnis sein könnte

Spieler A hat gegen Spieler X gewonnen.

Betrachtet man aber alle 9 Spiele als gesamtes und fragt nach der Anzahl der Ergebnisse dann sollte die Antwort 2^9 = 512 lauten.

Man könnte also alle 9 Spielpaarungen auf einem Tippzettel vorfinden und muss für jede Spielparung tippen wer gewinnt. Dann könnte man 512 mögliche Tipps abgeben.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community