0 Daumen
1,7k Aufrufe

Hallo Mathelounger,

Leider weiß ich nicht wie ich die Integrationsgrenzen finden soll. Dachte r zwischen 1 und 3, ρ zwischen 0 und Pi, da x,y auch negativ sein können und ψ zwischen 0 und π /2, da z positiv ist. Weiß nicht was ich da falsch mache.

Bild Mathematik

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hi,

das z vernachlässigt hast Du hier eine Kugel. Die Grenzen wären dann

r von 0 bis 3

φ von 0 bis 2π

ψ von 0 bis π


Nun haben wir aber keine ganze Kugel, sondern weniger als eine Halbkugel. Am besten mit Hilfe einer Skizze veranschaulicht.

Bild Mathematik


Da habe ich ψ auch schon eingetragen. Das können wir errechnen, da wir die orangene Strecke mit 1 angeben können und die grüne ist ja der Radius, also 3.

cos(ψ) = 1/3

ψ = cos^{-1}(1/3)


Damit ist die Untergrenze von ψ mit π - cos^{-1}(1/3) und die Obergrenze mit π anzugeben.


Grüße

Avatar von 140 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community