0 Daumen
306 Aufrufe

Aufgabe:

Betrachten Sie nun das bestimmte Integral

\( I:=\int \limits_{a}^{b} \sin (n \ln (x)) \mathrm{d} x, \)
mit \( n \in \mathbb{N} \backslash\{0\} \) sowie \( a, b \in \mathbb{R} \), wobei \( b>a>e \) ( \( e \) bezeichnet die Eulersche Zahl) gelten soll. Es wird nun eine Variablentransformation durchgeführt. Bestimmen Sie die Funktion \( h(z) \), sodass
\( I=\int \limits_{A}^{B} \sin \left(\sqrt{1+z^{2}}\right) h(z) \mathrm{d} z, \)
wobel \( A \) und \( B \) die neuen Integrationsgrenzen bezeichnen (es soll \( B>A>0 \) gelten).

\( h(z)=\frac{1}{n} \frac{z}{1+z^{2}} \exp \left(\frac{z}{n} \sqrt{1+z^{2}}\right) \)
\( h(z)=n \frac{z}{\sqrt{1+z^{2}}} \exp \left(n \sqrt{1+z^{2}}\right) \)
\( h(z)=\frac{1}{n} \frac{z}{\sqrt{1+z^{2}}} \exp \left(\frac{1}{n} \sqrt{1+z^{2}}\right) \)
\( h(z)=\frac{1}{n} \frac{z}{1+z^{2}} \exp \left(\frac{1}{2} \ln \left(1+z^{2}\right)+\frac{1}{n} \sqrt{1+z^{2}}\right) \)
\( h(z)=n \frac{z}{\sqrt{1+z^{2}}} \exp \left(\ln \left(1+z^{2}\right)+n \sqrt{1+z^{2}}\right) \)

Außerdem sollen dien neuen Integralgrenzen A und B berechnet werden.


Problem/Ansatz:

Also soweit ich es verstanden habe muss ich die Substitution nachverfolgen. Dafür habe ich nln(x)=sqrt(1+z^2) gesetzt und nach x aufgelöst. sodass x=exp((1+z^2)/2n), jetzt hänge ich aber und weiß nicht was ich damit weitermachen muss. Ich habe versucht das ganze zu integrieren und zu differenzieren um h(x) zu bekommen, jedoch ist bei mir da nix richtiges herausgekommen. Kann mir bitte jemand das ganze erklären?


Für die Integralgrenzen würde ich sobald ich h(z) habe A=h^-1(a) und B=h^-1(b) setzen mit den entsprechenden werten n=7, a=4, b=19.

Avatar von

Hallo,

Du hast falsch nach x aufgelöst, oder handelt es sich da um einen Schreibfehler.

Der Faktor h(z) muss doch nach der Substitutionsregel gleich \(\frac{dx}{dz}\) sein.

Gruß Mathhilf

Ich weiß was du meinst, die Frage die ich habe ist jetzt wie ich das zum lösen der aufgaben benutzen kann wenn ich h(z) nicht kenne? kannst du vielleicht deine Idee weiter ausführen?

Jetzt verstehe ich Deine Frage nicht.

Du brauchst nur \(n \ln(x)=\sqrt{1+z^2}\) richtig nach x auflösen und das Ergebnis nach z differenzieren, das liefert Dein h(z)

Ah ja ich habe falsch nach x aufgelöst und vergessen den Konstanten Faktor herauszuziehen. Jetzt kommt was sinnvolles heraus.

Vielen Dank

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community