0 Daumen
3k Aufrufe

Hallo alle zusammen, ich komme hier einfach nicht weiter, könnt ihr mir helfen bitte? Es geht um die Nummer 7.

Bild MathematikBild Mathematik

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

b) der Termin berechnet die Länge der anderen Seite  (die nicht x ist) in Abhängigkeit der Seite die x ist.

c) die diagonale berechnen man mit dem Satz des Pythagoras.

d^2=x^2+(10-x)^2

d^2=x^2+100-20x+x^2

d = √(2x^2-20x+100)

d) A = x * (10-x) = -x^2 + 10x

Avatar von 26 k

Bild MathematikDies wäre bei mir c), darum verstehe ich ihre Lösung nicht. Ist es richtig was ich sa gerechnet habe?

Nein das ist nicht richtig. Mit x werden jeweils 2 gegenüberliegende Seiten bezeichnet. Mit gegenüberliegenden Seiten kann man aber keine diagonale berechnen. Dafür braucht man 2 Seiten die aneinander angrenzen. Eine davon heißt x die andere heißt  (10-x).

Ich verstehe nicht, wie man auf 10-x kommt :/?

In Aufgabe b) war die Frage,  was der Term 0,5*(20-2x) bedeutet. Mit diesem Term kann man die andere Seite festlegen, wenn man x schon festgelegt hat. Dieser Term lässt sich aber noch vereinfachen:

0,5*(20-2x) = 10 - x

Durch auflösen der klammer.

0 Daumen

a)

Bild Mathematik

 b)

U = 2x +2 y   ↔    2y = U - 2x   ↔   y = 1/2 * (U -2x)

Hier:   y = 1/2 * ( 20 - 2*x)

Der Term beschreibt also die 2. Seite y

c)

d2 = x2 + y2  = x2 + [ 1/2 * ( 20 - 2*x) ]2 = x2 + 1/4 * ( 20 - 2*x )2

= x2 + 1/4 * ( 400 - 80x + 4x2 )  = x2 + 100 - 20x + x2  =  2x2 -20x +100

d = √(2x2 -20x +100)

d)

A  =  x * y = x * 1/2 * ( 20 - 2*x)  =  10x -x2

Gruß Wolfgang



Avatar von 86 k 🚀

immer wieder gern :-)   (ilovemaths)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community