0 Daumen
3,5k Aufrufe

Hallo !

ich habe die folgende Differentialgleichung die durch eine 3x3 Matrix gegeben ist.


y´ = Ay

und Matrix ist :

A = ( 1 , 1 , 1 / 2 , 1 , -1 / 0 , -1 , 1)

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

es handelt sich wohl um ein DGL System, Berechnung ähnlich wie 2,2 Matrix siehe letztes Beispiel:

1. charakt. Gleichung: -λ^3 +3 λ^2 -4

2.Eigenwerte : λ1 = -1 ;  λ2 = 2

3.Eigenvektoren:

x1= (0,-1,1)

x2= (-3,4,2)

4.allg. Lösung y=...

Avatar von 121 k 🚀

wenn die charakterische Gleichung von drittem Grade ist , wie kann man sie lösen?

Da gibt es 3 Möglichkeiten, die mir einfallen.

-Faktorisieren

------>

- (x-2)^2 (x+1)=0

-Polynomdivision

-Hornerschema

Danke !

dann bekomme ich

FUS ( e^x * v1 , e^2x * v2 )

allgemeine Lösung

y = C1e^x + C2e^2x ?

dass stimmt leider nicht, 2 ist eine doppelte Nullstelle.

ich habe die charakteristische Gleichung mithilfe Hornerschemas gerechnet ,aber wie kann ich davon bekommen , dass 2 eine doppelte Nullstelle ist ?

und wenn 2 doppelte Nullstelle ist

dann ist FUS

( ex * v1 , xe2x * v2 ) ?

und

y = C1ex + C2xe2x ?

Du bekommst doch die Gleichung:

x^2-4x+4=0 --->PQ Formel:

x2,3 =2±√(4-4)

x2,3 =2 ->also doppelte Nullstelle.

und dann weiter sind FUS und allgemeine Lösung richtig ?

leider nein, da es eine doppelte Nullstelle gibt, müssen es 3 Bestandteile in der Lösung sein.

( ex * v1 ,e^2x * v2,  xe2x * v2 ) so ?

y = C1ex + C2e2x + C3xe^2x ?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community