0 Daumen
2,3k Aufrufe
Skat 32 Karten 3 Spieler, pro Spieler 10 Karten:

Betrachten wir die Karten auf der Hand. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass man

- wenigstens einen Buben

- wenigstens 2 Buben
bekommt?

ich hab bei wenigstens ein Bube sofort an das Gegenereignis gedacht, aber warum kann ich bei wenigstens 2 Buben jetzt nicht mehr mit dem Gegenereignis rechnen?

ich kann doch auch Aufgabe rechnen in denen steht dass min. 2 Personen am gleichen Tag Geburtstag haben und ich gehe dann über das Gegenereignis, dass keiner am gleichen Tag Geburtstag hat.
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
P(wenigstens ein Bube) = 1 - P(kein Bube)

Das ist richtig.
P(wenigstens zwei Buben) = 1 - P(kein Bube) - P(genau ein Bube)

So könntest Du auch hier mit Gegenwahrscheinlichkeiten arbeiten :-)
Avatar von 32 k
Ja. Auch bei mind. 2 Buben macht es Sinn über das Gegenereignis zu gehen denn

P(2) + P(3) + P(4) ist mehr Rechenarbeit als 1 - P(0) - P(1)

Vor allem weil man ja schon P(0) in Aufgabentail a) bestimmt hat.
aber so "kompliziert" rechne ich doch auch nicht bei min 2 haben an einem Tag geburtstag sondern ich geh doch dann einfach über niemand hat am gleichen Tag geburtstag?


also ich verstehe jetzt gerade nicht wann ich welche Strategie anwenden soll?
Mind. 2 Buben bedeutet 2, 3 oder 4 Buben. Das Gegenereignis wären 0 oder 1 Bube.

Bei mind. 2 haben an einem Tag Geburtstag ist das Gegenereignis alle haben an unterschiedlichen Tagen Geburtstag.
ok also wenn jetzt dastehen würde min 3 haben an einem Tag Geburtstag dann wäre die Gegenwahrscheinlichkeit  0,1,2, Personen haben am gleichen Tag Geburtstag?
Ja. Das wär richtig.
Dann wäre das Gegenereignis
"2 haben am gleichen Tag Geburtstag"

oder

"alle haben an unterschiedlichen Tagen Geburtstag" -

dass eine Person am "gleichen Tag" Geburtstag hat, ist ja trivial :-)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community