+1 Daumen
390 Aufrufe

Kann mir jemand folgendes Beispiell zum Lagrange Multiplikator bestätigen:

Gegeben sei eine Ellipse mit Zentrum (0,0) und Halbachse 2(in x-Richtung) und 1(in y Richtung). Offenbar gibt es 2 Punkte mit x≠0 auf der Ellipse die vom Punkt (0,1) maximalen Abstand haben. Leiten sie ein Gleichungssystem her mit dem sich diese Punkte bestimmen lassen.

Ich habe die Ellipsengleichung a2x2+b2y2=a2b2 als Nebenbedingung Angenommen und den Betrag der Strecke zwischen den Punkten als Zielfunktion also sqrt(x2+1-2y+y2).

Das berechnen der Punkte erweißt sich allerdings als Mühsam. Ist das Beispiel bis hierher richtig gerechnet?

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

~draw~ ;ellipse(0|0 4 2);punkt(0|1 "P");zoom(3) ~draw~


a2x2+b2y2=a2b2

hier doch 1 und 2 also

Nebenbed.
x2/ 4  +   y2 / 1  = 1

bzw
x2/ 4  +   y2 / 1  - 1 = 0

Lagrangefkt

L = sqrt(x2+1-2y+y2)  +  λ * ( x2/ 4  +   y2 / 1  - 1)

partielle Abl'en

nach x   L ' x = x /  sqrt(x2+1-2y+y2)  + xλ/2

nach y   L ' y = (y-1) /  sqrt(x2+1-2y+y2)  + 2yλ

nach λ    L ' λ =  x2/ 4  +   y2 / 1  - 1


L ' x = 0

x /  sqrt(x2+1-2y+y2)  =  -xλ/2        wegen x≠0

2 = -λ* sqrt(x2+1-2y+y2)
4 = λ2 *(x2+1-2y+y2)

λ2  =    4/( (x2+1-2y+y2))

und mit L ' y = 0

λ2  =    (y-1)2 /(4y2* (x2+1-2y+y2))

also

4 =   (y-1)2 /(4y2)

±2 =  (y-2) / ( 2y)

± 4 y =  y-2

3y=-2   oder  -5y = -2

y = -2/3 oder  y = 2/5

Der Rest ist einfach.

Avatar von 288 k 🚀

Ok du hast den Punkt in die Ellipsengleichung eingesetzt, ansonsten war meines schon richtig oder? Es gibt noch eine zusätzliche Frage: Welche weiteren Lösungssysteme hat diese Gleichung? Was bedeuten diese?

Ich hab ja nur die möglichen Werte für y ausgerechnet.

Die passenden x- Werte dazu mit

x2/ 4  +   y2 / 1  = 1

gibt x = ± 1,833  bzw.  x = ±1,49

also 4 Punkte , bei denen der Abstand zu P

relativ groß bzw- klein ist.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
2 Antworten
0 Daumen
2 Antworten
0 Daumen
1 Antwort

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community