0 Daumen
652 Aufrufe

ich soll c ausrechnen

 

3y2 -  6yc - c2 +4 = 0

Bitte helft mir,  y = ...............

Weiß nicht was aus - c+ 4 wird , das Ergebnis kenne ich : c=±1 

Avatar von

ich soll c ausrechnen

Ich nehme an, Du sollst c so bestimmen, dass die Gleichung für y genau eine Lösung hat. Wenn das mit einer der beiden Lösungsformeln für quadratische Gleichungen behandeöst, muss dazu die Diskriminante (also der Radikand) null sein.

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Du kannst die pq-Formel oder die abc-Formel benutzen. Ich selber habe einen Hang zur abc-Formel, weil ich dort nicht erst noch durch den Faktor vor dem x^2 teilen muss.

Also du hast: 

3y^2 - 6yc - c2 +4 = 0

(3)y^2 + (-6c)y + (4 - c^2) = 0

a = 3, b = -6c, c = 4 - c^2 (Das mit dem c ist verwirrend, weil es in deiner Gleichung aus so heißt. Ich mache das eine mal kursiv)

x = (-b ± √(b^2 - 4ac))/(2a)

Ich setze hier mal die Dinge ein, die du hast

y = (-(-6c± √((-6c)^2 - 4(3)(4 - c^2)))/(2(3))

y = (6c ± √(48c^2 - 48))/6

Die Diskriminante (Term unter der Wurzel) wird hier null, wenn c = ± 1 ist.

Avatar von 479 k 🚀
Hi, da muss ein Rechenfehler drin sein...

Ok, jetzt weiß ich auch wo: in der letzten Zeile!
Ja. Den hatte ich auch schon bemerkt und korrigiert.
Danke, jetzt kann ich wieder weiter

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community