0 Daumen
516 Aufrufe

Hi, wisst ihr vielleicht an welchen Kritereien man an diesem Beispiel festmachen kann, welcher Kegelschnitt gegeben ist? Ich habe gelesen, dass man das über Eigenwerte herausbeskommt, aber das kann ich ja hier nicht anwenden...Es wirkt für mich so, als ob die Lösungen wegen der relativ kurzen Antworten klar abzulesen ist..

Wisst ihr wie?


\( x y-1=0 \Leftrightarrow y=\frac{1}{x} . \) Es handelt sich also um ein Hyperbelpaar mit Normalform \( x^{2}-y^{2}=1 \) und mit Scheitelpunkten bei \( \pm \frac{1}{\sqrt{2}}(1,1) \).

\( x+2=y^{2}-4 y+4 \Leftrightarrow x=(y-2)^{2}-2 . \) Es ist also eine Parabel mit Normalform \( x^{2}-y=0 \) und der Scheitelpunkt liegt bei (-2,2).

\( 4 x^{2}+8 x+3+9 y^{2}=0 \Leftrightarrow 4(x+1)^{2}+9 y^{2}=1 . \) Es handelt sich also um eine Ellipse mit Normalform \( \left(\frac{1}{\frac{1}{2}}\right)^{2} x^{2}+\left(\frac{1}{\frac{1}{3}}\right)^{2} y^{2}=1 \) und die Scheitelpunkte liegen bei \( \left(-\frac{3}{2}, 0\right) \) und \( \left(-\frac{1}{2}, 0\right) \) sowie \( \left(-1, \frac{1}{9}\right) \) und \( \left(-1,-\frac{1}{9}\right) \)

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Etwas findest du hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Kegelschnitt#Gleichungen_der_Kegelschnitte

und einfache Fälle wie y=x^2 (Parabel) y = 1/x (Hyperbel) kennt man ja

eh von früher.

Avatar von 288 k 🚀

Also könnte ich theoretisch so vorgehen, dass ich erst einmal schaue, wie viele Quadrate vorhanden sind und dann noch mal näher betrachte, ob die einzelnen Bestandteile addiert bzw. subtrahiert werden?

Ja, dass hilft, danke:)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community