0 Daumen
479 Aufrufe

Hallo ihr lieben,

da ihr mir letztes mal so gut helfen konntet, wende ich mich mit einer weiteren Frage an euch. Thema zur Zeit: Differentialrechnung.

So weit komme ich zwar (irgendwie) mit, allerdings hänge ich nun an den Hausaufgaben fest und irgendwie ergibt das alles gerade wenig Sinn:

Gegeben:

$$f(x)=4$$

und

$$f(x)=5x^2$$

Mein Lösungsansatz für 1:

$$f^{1}\left( x\right) =\lim _{h\rightarrow 0}\left( \dfrac {f\left( x+h\right) -f\left( x\right) } {h}\right)$$

$$f^{1}\left( x\right) =\lim _{h\rightarrow 0}\left( \dfrac {4+h-4} {h}\right)$$

$$f^{1}\left( x\right) =\lim _{h\rightarrow 0}\left( 0\right)$$

Allerdings stimmt das sicher nicht... ich habe wahrscheinlich schon beim Einsetzen einen Verständnisfehler...

Mein Lösungsansatz für 2 (sieht ähnlich aus):

$$f^{1}\left( x\right) =\lim _{h\rightarrow 0}\left( \dfrac {\left( 5x+h\right) ^{2}-5x^{2}} {h}\right)$$

$$f^{1}\left( x\right) =\lim _{h\rightarrow 0}\left( \dfrac {20x^{2}+10xh+h^{2}} {h}\right)$$

Weiter komme ich hier nicht.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen. So richtig habe ich die Erklärung unseres Lehrers leider nicht verstanden.

Avatar von

3 Antworten

+1 Daumen

f(x) = 4

f'(x) = lim (h-->0) (f(x + h) - f(x)) / h

f'(x) = lim (h-->0) (4 - 4) / h

f'(x) = lim (h-->0) 0 / h

f'(x) = 0

Avatar von 479 k 🚀

f(x) = 5x^2

f'(x) = lim (h-->0) (f(x + h) - f(x)) / h

f'(x) = lim (h-->0) (5(x + h)^2 - 5x^2) / h

f'(x) = lim (h-->0) (5(x^2 + 2xh + h^2) - 5x^2) / h

f'(x) = lim (h-->0) (5x^2 + 10xh + 5h^2 - 5x^2) / h

f'(x) = lim (h-->0) (10xh + 5h^2) / h

f'(x) = lim (h-->0) (10x + 5h) / 1

f'(x) = lim (h-->0) 10x + 5h

f'(x) = 10x

Ahh, ich habe f(x)=5x^2 schon falsch eingesetzt... dann ist klar, dass es zu einem seltsamen Ergebnis führt.

Vielen Dank :)

Achte auch bei der ersten Aufgabe darauf das der Zähler nicht 4 + h - 4 lautet sondern einfach nur 4 - 4.

Ein h erscheint nur wenn etwas von x abhängt. Wenn 4 eine Konstante ist kommt dort kein h dazu.

Das ist nochmal ein wichtiger Hinweis. Das hätte ich wahrscheinlich sonst weiterhin falsch geschrieben...

0 Daumen
Verwende:

f(x)=4 = 0*x+4

(0*(x+h)+4-(x+4))/h = 0/h= 0
Avatar von 81 k 🚀

das sieht sehr interessant aus, das werde ich gleich mal einsetzen und durchrechnen. Auf die Idee mit 0*x bin ich gar nicht gekommen. Auch Dir vielen Dank.

Ich glaube du hast unterwegs eine 0 als Faktor verloren. Ich hab sie aufgehoben und gebe sie dir jetzt wieder.

Danke, Coach. War wiedermal schlampig. Muss natürlich 0*x+4 lauten.
Gut, dass mir immer einer über die Finger schaut. Aber wozu hat man so kompetente und nette Kollegen wie dich.
Schönen Sonntag noch! :))
0 Daumen

f(x)=5 x^2

                     

Bild Mathematik

Avatar von 121 k 🚀

x auf der linken, x0 auf der rechten Seite ist etwas verwirrend

Vielen Dank :D Das ist sehr übersichtlich und ausgesprochen hilfreich.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

1 Antwort
Gefragt 3 Mär 2016 von Gast
2 Antworten
Gefragt 28 Okt 2015 von Gast

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community