0 Daumen
886 Aufrufe

Im Kader einer Fußballmannschaft befinden sich 3 Tormänner und 18 Feldspieler. Bei einem Match spielen ein Tormann und 10 Feldspieler. Wie viele unterschiedliche Aufstellungen kann der Trainer vornehmen?

Wei mache ich das? Bei mir funktioniert weder die Formel für die Variationen, noch für die Kombinationen.

Bei den Variationen spielt die Reihenfolge ja eine Rolle. Aber wie erkenne ich bei einem Textbeispiel, ob die Reihenfolge eine Rolle spielt? Blicke nicht durch.


DANKE!

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

(3 über 1) * (18 über 10) = 3 * 43758 = 131274

Hier sind jetzt nur die Aufstellungen gemeint die Spieler für das Match auszuwählen.

Auf dem Platz gibt es dann für die Spieler noch 10! Möglichkeiten der Anordnung. Aber die sollen in dieser Aufgabe ich nicht gezählt werden.

Avatar von 479 k 🚀

Wenn es nich ganz klar ist ob die Reihenfolge beachtet werden soll oder nicht, dann kann man auch nachfragen. Theoretisch macht es ja einen Unterschied welcher Spieler auf welcher Position spielt. Aber man kann auch annehmen, dann nicht alle 10 Spieler im Sturm spielen können. Von daher würde ich annehmen es sind nur die Möglichkeiten gemeint die Spieler auf den Platz zu schicken ohne sie dort anzuordnen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community