0 Daumen
3,5k Aufrufe

f(x,y)=(1-x^2)y-x

Ich soll alle stationären Punkte von f angeben und den dazugehörigen Typ. Ich weiß, dass für einen Sationären Punkt ∇f=(0,0) gelten muss als (-2xy,1-x^2)=(0,0) Gibt es aber nicht für -2xy unendlich viele Stationäre Punkte, denn solange eine Koordinate 0 ist geht die Gleichung auf!

Hoffe mir kann da jemand helfen

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
es muss ja beides 0 sein     also x = ±1 und dann bei dem anderen einsetzenalso alle Punkte  mit     x = ±1    und    y = 0also 2 Stück.
Avatar von 288 k 🚀
0 Daumen

f(x,y) = (1-x2)·y - x

die partiellen Ableitungen sind

fx = - 2·x·y - 1

fy = 1 - x2

Bei stationären Punkten haben beide den Wert 0:

1 - x2 = 0   ↔  x2 = 1  ↔   x = ± 1

- 2·x·y - 1 = 0 

Die letzte Gleichung stimmt mit x = 1  für y = -1/2  und  mit x = -1 für y = 1/2

Stationäre Punkte:  (x,y):   (1 , -1/2 )   und ( -1 , 1/2 )  

Nachtrag:

Wenn du hier anklickst

http://www.livephysics.com/tools/mathematical-tools/online-3-d-function-grapher/?xmin=-3&xmax=3&ymin=-3&ymax=3&zmin=Auto&zmax=Auto&f=%281-x%5E2%29%2Ay-x

solltest du einen 3D-Graph erhalten

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀

Ok verstehe. Das Heißt wenn ich mir die Hauptminoren der einzelnen Punkte anschaue dann hab ich bei (1,-1/2) einen hyperbolischen und bei (-1,1/2) einenElliptischen Punkt oder?

Im nächsten Punkt des Beispiels wird gefragt ob sich die durch f(x,y)=0 definierte Kurve in der Nähe des Punktes (0,0) parametrisieren lässt ((0,0) liegt auf der Kurve.

Mit den Hauptminoren der Hessematrix überprüft man, ob Minima/Maxima oder Sattelpunkte vorliegen. Die Begriffe "hyperbolischer" bzw. "elliptischer" Punkt sagen mir auf Anhieb leider nichts. Auch zur Parametrisierung kann ich dir im Moment nichts sagen. Vielleicht solltest du die Aufgaben gleich vollständig einstellen :-).

Du kannst dir ja mal mit dem in der Aufgabe ergänzten Link den 3D-Graph anschauen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community