0 Daumen
3k Aufrufe

Ich habe Probleme bei folgender Aufgabe:

In einer Fabrik werden von Montag bis Freitag jeweils 200 Autos produziert. Dabei werden montags die meisten produziert. Ab Dienstag sinkt die Mängelrate auf 4% täglich. Vervollständigen Sie die Vierfeldertafel 

Mein Vorschlag: 

Also jemand den ich schon nach Rat gefragt habe, hat mir gesagt, dass zb. In der zweiten Spalte bei "ohne Mängel" 768 rauskommen und bei " mit Mängel" 32. Aber mekne Frage ist, wie man darauf kommt.

Danke an alle.


MontagsDienstags - FreitagsSumme
Ohne Mängel180

Mit Mängel


Summe2008001000
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
Montags wurden 200 Teile gefertigt, davon 180 ohne Mängel. Wie viele Teile hatten denn einen Mangel ?

Sehr ähnliche Frage:

Für die Klassenreise habe ich 200 Brötchen bestellt, davon 180 ohne Rosinen. Berechne wie viele Brötchen Rosinen hatten.
Wenn ab Dienstag die Mängelrate auf 4% sinkt. Sind nur noch 4% der Teile mit Mängeln.
4% von 800 sind
0.04 * 800 = 32.
Damit sind 32 Teile mit Mängeln.
Wie viele Teile haben denn jetzt keinen Mangel ?
Avatar von 479 k 🚀

Eventuell solltest du dir nochmal die Grundlagen der Prozentrechnung ansehen.

Grundwert, Prozentsatz und Prozentwert sind einige Begriffe die dabei auftreten.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community