0 Daumen
739 Aufrufe

Aufgabe: ein rechtwinkliges Achteldreieck, zwei seitengrößen sind bekannt: 1cm und 2cm, ist aufgezeichnet.

Jetzt soll das ganze Dreieck gezeichnet werden, mit allen 8 teilen.

Ich stehe sowas von auf dem Schlauch.... Habe es schon mit Teilchenlegen versucht, aber es kommt, wenn ich acht Teile verwende, nie ein Dreieck heraus

In zwei Teile oder sechs etc, kein Problem. Aber acht...? Vielleicht kann mir ja jemand helfen

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen

Vielleicht kann man es so machen:Bild Mathematik

Avatar von 287 k 🚀

dann ist aber ein gleichschenkliges Dreieck und kein geachteltes rechtwinkliges Dreieck entstanden, wie es der Aufgabenstellung aus der Überschrift anscheinend gefordert wird...

+1 Daumen

Kannst Du das Foto der Aufgabenstellung mal bitte hochladen, den aus Deiner Anfrage geht nicht eindeutig hervor, ob Du aus einem rechtwinkligen Achteldreieck das ursprüngliche wiederherstellen sollst oder ein rechtwinkliges Dreieck achteln sollst (s. Deine Überschrift), und wo die angegebenen 1cm bzw, 2 cm liegen.

Ein rechtwinkliges Dreieck achteln würde ich z. B. mit wiederholter Konstruktion von Winkelhalbierenden im Dreieck...

Avatar von 3,6 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community