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Wie stellt man das Bildungsgesetz auf?

gegeben sind:

3/2 ,  6/5 , 9/10 ,12/20

Wenn ich die Brüche ausrechne, (1,5  1,2  0,9  0,6 ) ist die Differenz zwischen den Folgegliedern  - 0,3

d = -0,3

Aber geht das auch nur über die Brüche, also ohne Dezimalzahlen?

Wie ist dann die Rechnung, um auf d  zu kommen?

Vielen Dank für die Mühe !!!

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Bringe alle Brüche auf einen gemeinsamen Nenner:

3/2 = 15/10 ,  6/5 = 12/10 , 9/10 ,12/20 = 6/10

d = -3/10

Angenommen, ihr beginnt mit n=0:

a_(n) = 15/10 - n*3/10

Avatar von 162 k 🚀

Danke dir,  ich hab's verstanden.

Dann ist d = - 3/10

Muss man dann immer das gleiche Bildungsgesetz hinschreiben:

an = a1 + (n - 1) *d     ?

Bei der Folge 3, 7, 11, 15... kann man ja auch schreiben:

d = 4

an = 4n - 1  ( also ohne Startwert)

Könnte man das Bildungsgesetz  bei meiner Aufgabe auch so ähnlich schreiben?

Folge 15/10  12/10  9/10   6/10

an = - 3/10 n..... ?

Ich komme nicht drauf...

Dann wäre ja a1= - 3/10·1 = -3/10, was ja bereits falsch ist.

...aber wie kann ich dann auf das Bildungsgesetz kommen?

Bei unseren Aufgaben kam kein a1 als Startwert vor.

Ich habe schon so viel ausprobiert, komme aber nicht weiter.

Vielen Dank für die Bemühungen!

Nimm einfach das erste Glied, das dasteht als a1, nämlich a1=3/2. Dann heißt das Bildungsgesetz an= a1+d·(n-1) oder in diesem spezielle Falle an =3/2 -3/10·(n-1).

Danke Roland. Du hast alles Nötige gesagt.

Angenommen, ihr beginnt mit n=0:

an = 15/10 - n*3/10  war da die falsche Annahme.

Ihr beginnt mit n=1.

an = 15/10 +  (n-1) * (-3/10)   Das kannst du nun so stehen lassen oder noch beliebig vereinfachen.

Z.B. wie Roland zu an = 15/10 +  (n-1) * (-3/10) 

oder zu

an = (15 -3n + 3 )/10 = ( 18 - 3n)/10 = 18/10 - 3n/10 = 9/5 - 3n/10 .

Bitte alles selber nachrechnen. 



Besten Dank für die gut gemeinten Erklärungen.

Ja, ich habe alles nachgerechnet, aber ich würde nicht allein drauf kommen.

Benötigt man für das Bildungsgesetz also immer den Startwert und den Wert,

der den Unterschied in den Folgen ausmacht (d oder q ) ......

Kann man immer mit          an = a1 + (n - 1 ) * d          bei arithmetischen Folgen rangehen

oder ist das jedes Mal verschieden?

Kann man das Bildungsgesetz auch aufschreiben, ohne den Startwert zu benutzen?

Schöne Grüße

" Kann man immer mit          a= a+ (n - 1 ) * d          bei arithmetischen Folgen rangehen "

Kann man so machen. Es gibt auch die Möglichkeit mit einem anderen Wert anzufangen.

Bsp. a= a+   n  * d

Oder

a= a+ (n - 3 ) * d


" Kann man das Bildungsgesetz auch aufschreiben, ohne den Startwert zu benutzen? "

Vgl. Beispiele oben. Im Prinzip kannst du von jedem beliebigen Folgenglied ausgehen. Es ist aber üblich, dass man das Bildungsgesetz so umformt, dass es möglichst einfach zu berechnen ist und z.B. die Klammern auflöst. 

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