0 Daumen
259 Aufrufe

Hallo.

Es geht um eine Aufgabe, dass jemand 15000 Rente pro Jahr bekommen möchte. Die Frage: Wie lang hält das Geld?... p=6,5%

Ich habe Kn=Rn gesetzt..

Und habe nach n umgeformt. Nun fehlt mir der Wert für r ....  Somit kann man doch die Aufgabe gar nicht lösen oder?

Ich habe zuvor für eine Aufgabe (p=6,5% K0=100000, n=20) r berechnet.... Da ich jetzt n berechnen muss, kann ich doch gar nicht r bestimmen oder....?


Siehe:

https://www.mathelounge.de/377211/gleichung-umformen-variable#c377736

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Du kannst entweder n oder r ausrechnen. nicht beides Gleichzeitig, weil das eine ja vom anderen abhängt.

n = LN(r/(k + r - k·q)) / LN(q) 

Du brauchst also um n auszurechnen das kleine r. Also die Jahresrate.

Avatar von 479 k 🚀

Vielen Dank

r kann ich nicht von der anderen Aufgabe nehmen, da dort K0=100000 war, jetzt soll es ja 15000 sein?

Welches r zu nehmen sollte aus der Aufgabe hervor gehen. Da ich die Aufgabe nicht kenne kann ich nicht sagen ob du das r von der anderen Aufgabe nehmen kannst.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community