0 Daumen
371 Aufrufe

Hey bei meinen berechnungen komme ich drauf,dass die waagrechte Asymptote y= 0 sein muss, aber wenn man dann die Wertetabelle I'm Taschenrechner sieht bzw. sich den graphen zeichnet macht das keinen Sinn...

So als erstes mal die gebrochen rationale Funktion:

F(x) |-----> (3-2*x)/(4*x^2 -1)

Da Zähler Grad = 1 und nennergrad = 2 müsste die waagrechte Asymptote ja die x achse sein.

(Da wenn Zähler Grad <Nennergrad die x achse die waagrechte Asymptote ist.

Aber wenn man jetzt beispielsweise 1,5 einstetzt kommt 0 raus. 


Wo liegt Der Fehler

Ich hoffe ihr könntet mir weiter helfen.

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen

Passt doch alles:

~plot~ (2-3x)/(4x^2 -1 );0 ~plot~
Avatar von 288 k 🚀
+1 Daumen

Hi,

Ja, das widerspricht sich nicht. Die Asymptote gibt Angaben über das Verhalten im Unendlichen. Was nahe 0 passiert hat nichts mit der Asymptote zu tun. y = 0 ist in der Tat die Asymptote :).


Grüße 

Avatar von 141 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community