0 Daumen
1,4k Aufrufe

wie gehe ich an so eine Aufgabe ran.

Bestimmen sie Homomorphismen von ℤ9 nach ℤ12

Was ein Homomorphismus ist, ist mir klar aber ich weiß nicht wie ich aus dem nichts eine Abbildungsvorschrift erstellen soll?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Geht es um Ringhomomorphismen ?

Dann denke ich  mal es muss jedenfalls  f(0) = 0 sein und f(1) = 1 damit die additive und multiplikative

Struktur stimmt.

Außerdem f( -1 ) = -1 also hier f(8) = 11 .

Und f(2) = f(1+1) = f(1) + f(1) = 2

Problematisch finde ich die 3.

f(3)*f(3) = 0   also muss f(3) etwas sein, was mit sich multiplziert 0

ergibt, das ist bei Z12 aber nur die 0.

Avatar von 288 k 🚀

Es geht um einen Ring.

Mein Problem ist ich könnte ja jetzt annehmen f(1)=3 und daraus würde folgen f(2)=f(1+1)=f(1)+f(1)=6 und das immer soweiter für f(3),f(4)...aber kann ich das dann schon als Homomorphismus benennen?  Und muss ich das dann für alle Möglichkeiten durchgehen also ang. f(1)=2, f(1)=3, f(1)=4,...?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community