0 Daumen
327 Aufrufe

Bild Mathematik Hallo ,

Ich bräuchte hilfe bei der Nr 6.b) siehe Bild .

Dieses Thema haben wir erst um Unterricht gehabt aber ich habe es nicht verstanden

Weiß nicht wie man das machen soll kann mir wer helfen ? Wäre sehr nett,  danke

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Hi,

Du sollst nichts anderes tun, also die Geraden in das Schaubild abzutragen und den Schnittpunkt bestimmen.

Setze dafür einmal für x = 0 und x = 2 (oder x = 3 oder x = 1) ein und errechne je die y-Werte. Dann durch die je zwei Punkte die Geraden durchlegen und den Schnittpunkt bestimen.

~plot~2/3x - 1; -1/2*x+6; [[-1|7 |-1|7]] ~plot~


Der Schnittpunkt kann zu S(6|3) abgelesen werden.


Grüße

Avatar von 141 k 🚀
0 Daumen

Jede Geradengleichung hat die Form y = mx + b. Dabei ist b der Durchlauf der jeweiligen Geraden durch die y-Achse und m ihre Steigung. Für die Steigung zeichnet man am besten Ein Steigungsdreieck. Beispiel y=2/3·x-1. Ein Punkt der Geraden liegt bei -1 auf der y-Achse. von dort 3 nach rechts (weil im Nenner eine 3 steht) und dann 2 nach oben (weil im Zähler eine 2 steht). So gelangst du zum zweiten Punkt der Geraden ((3/1). Durch die beiden Punkte zieht man eine Gerade. Anderes Beispiel y = -1/2·x + 6. Der erste Punkt liegt bei 6 auf der y-Achse. Von dort gehst du 2 nach rechts (weil im Nenner eine 2 steht).. Aber jetzt 1 nach unten, weil die Steigung negativ ist. Du gelangst zu (2/5) als zweitem Punkt der Geraden..

Avatar von 123 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

+3 Daumen
3 Antworten
0 Daumen
2 Antworten
0 Daumen
2 Antworten

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community