0 Daumen
2,8k Aufrufe

ich hänge an einer Aufgabe zum Thema Trigonometrie.

Bei a hab ich die Höhe des Befestigungspuntes des Seils berechnet. Nun komm ich nicht weiter.

Vielleicht Bild Mathematik

Lieben Gruß

Avatar von
a)Wie hoch ist der Mast bis zum Befestigungspunkt des Seils (winkel unten 61 ankathe 40 m ) Meine Lösung 72 m

Wie hoch ist er insgesamt ?????

b)Wie lang sind die am weitesten nach oben führenden Seile (meine Lösung 83 m)

c) In den Usa gibt es Sendemasten die 600m hoch sind.Wie lang sind wohl ihre Seile (meine Lösung 666m)


Stimmt das ????

Welcher Fehler entsteht ,wenn man die Winkel und die Entfernungen aus einem Foto abliest ?

1 Antwort

0 Daumen

Hi,

a) nutze den Tangens:

tan(61°) = x/40

x = 40*tan(61°) ≈ 72,16

Die Befestigung ist auf 72,16 m.

Den zweiten Teil...vllt sieht man im Bild mehr als ich in der Kopie erkenne? Aber ohne zusätzliche Info lässt sich da nix sagen?!

b) Entweder mittels Pythagoras oder sin/cos

d^2 = x^2 + 40^2

d ≈ 82,51

c)
Naja, wenn man ihre Befestigung bei 600 m annimmt, sowie den gleichen Winkel hat man:

sin(61°) = 600/c

c = 600/sin(61°) ≈ 686,01

(Wenn man den zweiten Teil von a) beantworten kann, kann man hier genauer werden)...


Grüße

Avatar von 141 k 🚀

Erst mal vielen Dank. Die 72,16m hab ich bei a auch raus.  Auf meiner Kopie kann ich leider auch nicht mehr erkennen.

Die Höhe insgesamt hab ich versucht über Pythagoras zu rechnen. Da bekomm ich aber einen negativen Wert heraus. Das ist falsch.

Irgendetwas schein ich falsch aufzustellen.Bild Mathematik

Die komplette Höhe kannst Du geometrisch nicht angeben, da Angaben fehlen.

Wenn man die d) betrachtet, könnte man eventuell in Versuchung kommen, die Behauptung aufzustellen, dass der Mast bei etwa 2/3 seine oberste Verankerung hat. Dann kann man ein Schätzung für die Gesamthöhe abgeben ;).

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community