0 Daumen
5,3k Aufrufe

 

Ich habe eine App wo ich Noten aufschreiben kann. 

Da steht aber auch Gewichtung.  Ich habe es gegoogelt und nicht verstanden. Das ist etwas mathematisches, aber was? 


Was heißt Gewichtung? 



 

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Hi,

damit ist gemeint, dass beispielsweise "Hauptfächer" doppelt zählen.

Hast Du also nur die beiden Fächer Musik und Mathematik, mit den Noten 1 und 2, so würde Mathematik doppelt gelten und der Durchschnitt wäre D = (1+2+2)/3 = 5/3 = 1,67. (Und nicht wie vielleicht zu erwarten 1,5).


Wie stark etwas gewichtet ist mag eventuell vom Bundesland abhängen, aber vermute dass es einheitlich ist, dass die Hauptfächer doppelt zählen.


Grüße

Avatar von 141 k 🚀
0 Daumen

Was heißt Gewichtung?

Gewichtung heißt allgemein: Multipliziert mit einem (Wichtungs-)Faktor. Neben der Gewichtung von Noten gibt es z.B. auch die Gewichtung von Quersummen. Diese wird z.B. bei der Prüfung von gültigen ISBN benötigt.

Avatar von 123 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community