0 Daumen
1,6k Aufrufe


diese Aufgabe bereitet mir Kopfschmerzen.

Die Zweite Ableitung lautet -2, also kommt nur x1 = 0 als Wendestelle in Frage, was aber nicht der Fall sein kein.


Hilfe bitte, mit Erklärung, will's ja verstehen! ;)


MfG

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen

Hi,

eine Parabel (und damit eine Funktion zweiten Grades) hat keinen Wendepunkt.

Notwendige Bedingung ist ja f''(x) = 0. Du selbst aber sagst, dass f''(x) = -2 ≠ 0, egal für welches x ;).


Grüße

Avatar von 141 k 🚀
0 Daumen
-2 = 0 ist immer falsch, du kannst hier kein x einsetzen, das noch etwas an dieser Tatsache ändern könnte. 
Geometrischer Grund: 
Quadratische Funktionen haben keine Wendestellen. 
Sie bilden entweder als Ganzes eine Rechtskurve oder eine Linkskurve. 
Ein Übergang von Rechts- in Linkskurve oder umgekehrt kommt nicht vor.
Avatar von 7,6 k
0 Daumen

Ich kann mir vorstellen dass mit dem Term 2x+4-x2 bereits der Term der zweiten Ableitung gemeint ist und du jetzt die Nullstellen suchst. Dann mach es so: -x2+2x+4 = 0 oder x2 - 2x - 4 = 0. pq-Formel ergibt dann x1/2=1±√5.

Avatar von 123 k 🚀

Hallo Roland,

ich nehme an, dass deine Antwort fertig ist bei  x1/2=1±√5.

Die Befehle nachher können eventuell die Darstellung deines Textes in diesem Editor beeinträchtigen. Versuche sich zu vermeiden. 

Diese Befehle stammen nicht von mir.

EDIT: Dann stammten sie wohl vom Editor. Ich habe sie nun entfernt.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community